Licencjonowany przewodnik po Krakowie – Kamila Grodzicka

KRAKAUER GHETTO

Schnellübersicht:

- vielsagendes Denkmal auf dem Ghetto-Helden-Platz
- original erhaltene Teile der Ghettomauer
- berühmte “Apotheke zum Adler”
- Spaziergang nach den Spuren der Getto und Geschichten seiner Bewohner

Führungsdauer: 1-2 Stunden

Sprachen: Polnisch, Deutsch, Englisch

Krakauer Ghetto

Ghetto in Krakau – der Jüdische Wohnbezirk in Krakau bestand von 1941 bis 1943 in Podgórze- Stadtviertel von Krakau und spielte eine tragische Rolle bei der Judenvernichtung. Rund 16 000 Menschen wurden gezwungen, in schlechten Bedingungen untergebracht zu werden. In dieser Zeit haben viele davon sein Leben verloren, indem sie mit Gewalt auf den Straßen umgebracht oder ins Konzentrationslager deportiert und ermordet wurden. Am 13. und 14. März 1943 wurde das Ghetto endgültig liquidiert.

Bei dieser Führung werden Sie die originalen Fragmente der übriggebliebenen Ghetto-Mauern und das Gebiet des ehemaligen Ghetto mit den wichtigsten Plätzen für seine Geschichte anschauen. Die Apotheke zum Adler von Tadeusz Pankiewicz und Platz der Ghettohelden – Krakauer Umschlagplatz, wo die Menschen vor dem Abtransport in Konzentrations- und Vernichtungslager gesammelt wurden, sind wichtige Erinnerungsorte bei dieser Führung.

Tipp: Ghetto-Führung kann man mit der Museumsführung in Schindlers Fabrik und mit der Führung in Kazimierz verbinden.