Licencjonowany przewodnik po Krakowie – Kamila Grodzicka

GEDENKSTÄTTE KL PLASZOW

Schnellübersicht:

- das Nazi-Konzentrationslager dargestellt im weltberühmten Film von Steven Spielberg “Schindlers Liste”
- Freilichtausstellung zu den Leben im Lager und Lager-Gelände
- Relikte des jüdischen Friedhofs
- kein Standard-Stadtbesichtigung - für KZ-Geländebesuch sind bequeme Schuhe notwendig
- Gedenkstätte, die in Erinnerung bleibt

Führungsdauer: 2-3 Stunden

Sprachen: Polnisch, Deutsch, Englisch

Als zertifizierte Museumsführerin für die Gedenkstätte KL Plaszow empfehle ich Ihnen Besuch bei dieser Gedenkstätte in Krakau.

Das Gelände des deutschen Nazi-Konzentrationslager KL Plaszow bildet heute die Gedenkstätte anders als alle andere – nur wenige original erhaltene Gebäude, Relikte des jüdischen Friedhofes, Denkmäler gewidmet den Opfer – und das alles umgeben durch die Natur in der Mitte der Stadt Krakau. In diesem KZ war Amon Göth als Lagerkommandant tätig, was im weltberühmten Film “Schindlers Liste” von Steven Spielberg dargestellt wurde.

Das deutsche Nazi-Konzentrationslager Krakau-Plaszow wurde im Oktober 1942 als Zwangsarbeitslager für jüdische und polnische Häftlinge errichtet. Das KL-Plaszow war Zielort für die arbeitsfähigen Juden nach der Ghetto-Liquidierung in Krakau, Bochnia, Tarnow, Wieliczka, Rzeszow und Przemysl.

Das Gelände von KL Plaszow reichte maximal bis zu 80 ha. Die Anzahl der Gefangenen betrug über 20 000 Menschen.